Was ist eSponse Homeoffice?
eSponse Homeoffice FAQ

Frage:

Welche Aufgabe erfüllt eSponse Homeoffice?

Antwort:

Den Unterschied zwischen dem Arbeitsplatz im Büro und der Arbeit im Homeoffice aufzulösen. Den Mitarbeiter im Homeoffice umfassend zu unterstützen. 

 

Frage:

Welche wesentlichen Unterschiede gibt es zwischen einem Arbeitsplatz im Büro oder Betrieb im Unternehmen und einem Homeoffice ohne diese Software?

Antwort:

Arbeitsplätze im Unternehmen sind in vielen Jahren für die tägliche Nutzung entwickelt und ausgestattet worden. Homeoffice-Arbeitsplätze sind für eine langfristige Nutzung mit umfassender betrieblicher Einbindung nicht entwickelt worden, es fehlen viele wichtige Arbeitsplatz-Bestandteile zur täglichen betrieblichen Benutzung. 

Frage: 

Welcher Unterschied zwischen dem betrieblichen Arbeitsplatz und dem Arbeitsplatz im Homeoffice ist am auffälligsten? 

Antwort:

Besonders fällt auf, dass der Arbeitsplatz im Unternehmen generell alle Aufmerksamkeit des Unternehmens seit Jahrzeiten erhalten hat. Alles ist für das Arbeiten im Unternehmen entwickelt worden. Z.B. Hardware und Software für betriebliche Kommunikationsprozesse. Spezielle Entwicklungen für das Homeoffice gibt es so gut wie nicht. 

Frage:

Welche wichtigen Arbeitsplatz-Bestandteile fehlen im Homeoffice?

 

Antwort:

1. Arbeitsplatz-Ausstattung wie z. B.  Büro-Technik, Schnittstellen, professionelle IT-Anbindung, leistungsfähige Internetverbindungen, Profi-Telefonverbindungen, Homeoffice-Software, Homeoffice-Hardware, ergonomische Arbeitsplatz-Ausstattung usw.

2. Team-Verbindungen in gleicher Zeit und Raum

3. Unternehmensverbindungen in gleicher Zeit und Raum

4. Einbindungen in die Team-Kommunikations- und Lernprozesse

5. Persönliche Betreuung vor Ort durch den Vorgesetzten und den betrieblichen Unterstützungen für Mitarbeiter

6. Team-Prozesse sind sehr stark eingeschränkt

7. Soziale Interaktion am Arbeitsplatz

8. Reduktion der primären und sekundären Lernkurven durch transparente Kollegialität

9. Keine Dienstaufsicht vor Ort

10. Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

11. Überwindung der Zeit-, Raum- und Ausstattung-Barriere 

Frage:

Welche Benachteiligungen für das Unternehmen können durch Homeoffice-Arbeitsplätze entstehen?

Antwort:

1. Starker Rückgang der Produktivität am Arbeitsplatz und und im Team

2. Minderung der gesamten betrieblichen Leistung

3. Erhöhung der Krankenquote

4. Rückgang der Team Intelligenz

5. Rückgang der betrieblichen Innovationen

6. Hoher Betreuungsaufwand des Personals

7. Hoher Steuerungsaufwand der betrieblichen Leistungsprozesse 

8. Höherer Aufwand für betriebliche Synchronisationen der Leistungsprozesse

9. Zunahme der Sicherheitsrisiken durch fehlende Arbeitsplatz- und Team-Betreuung

10. Unzureichende Arbeitsplatzsicherheit

Frage:

Welche Benachteiligungen für den Mitarbeiter können durch die Arbeit im Homeoffice entstehen?

 

Antwort: 

1. Vereinsamung am Arbeitsplatz

2. Fehlende Aufgabenbetreuung  durch das Team und Vorgesetzte

3. Zunahme der Arbeitsfrustrationen

4. Rückfragen im oder ans Team zur Arbeit gehen zurück.

5. Team-Bindung fehlt

6. Bildungsprozesse gehen zurück

7. Rückgang der Einbindung in das Unternehmen

8. Unternehmensidentifikation nimmt ab

9. Frustrationsabbau durch den Vorgesetzten fehlt

10. Lange, schwierige Wege zu den Kollegen. 

Frage:

Was macht eSponse-Homeoffice zur Überwindung der Unterschiede zwischen dem Arbeitsplatz im Unternehmen und dem Arbeitsplatz im Homeoffice?

Antwort:

1. eSponse Homeoffice ermittelt fortwährend die Unterschiede zwischen den betrieblichen Arbeitsplatz-Leistungsprozessen und denen des Homeoffice.

2. Veränderungen der Leistungsprozesse im Team oder anderen Bereichen im Unternehmen werden dem Anwender der Software zur Optimierung der eigenen Leistung im Homeoffice zur Verfügung gestellt. 

3. eSponse Homeoffice erstellt permanent Prozesse und Leistungen für die Arbeiten im Homeoffice, um die Unterschiede zwischen den beiden Leistungsorten zu minimieren und aufzuheben. 

4. eSponse Homeoffice stellt für den Anwender der Software Leistungen bereit, die eine ähnliche Arbeitsplatz-Situation erzeugen wie im betrieblichen Alltag. Ein permanenter Prozess der Auflösung der Unterschiede der Arbeitsplätze für den einzelnen Software-Anwender, gleichzeitig Bereitstellung neuer Unterstützungsleistungen für die Arbeit im Homeoffice. 

Frage:

Welche Lösungsschwerpunkte hat die Software?

Antwort: 

1. Überwindung der produktiven, technischen und sozialen Unterschiede der beiden Arbeitsorte.

2. Etablierung neuer Unterstützungsleistungen wie z.B. Kommunikationsformen am Arbeitsplatz für den Anwender, das Team, das Management und für das Unternehmen.

3. Entwicklung neuer Hilfen und Lösungen für das Homeoffice und dem Mitarbeiter im Homeoffice.

4. Erhöhung der Arbeitsplatz-Produktivität im Homeoffice durch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Homeoffice und seiner Software-Ausstattung.

 

Frage:

In welchen eSponse-Versionen ist eSponse-Homeoffice integriert?

 

Antwort:

Als integrierter Bestandteil der Versionen eSponse 4.8 KIT/2 ff. und eSponse 5X ff. sowie in der Version eSponse 4.7 DIA/5 ff. ab Winter 2020/21. In der Version eSponse 4.7 DIA/4 erfolgt eine teilweise Erweiterung ab Mai 2020 für Bestandskunden und für Neu-Kunden ab sofort. 

Frage:

Ist eine besondere Ausbildung für eSponse-Anwender notwendig? 

Antwort:

Nein, alle üblichen eSponse Unterstützungen der Software-Anwender wie der grüne Punkt, Assistent, interner Chat, direkter Draht etc. sind in eSponse-Homeoffice vorhanden.

Frage:

Verändert eSponse Homeoffice die Arbeitsabläufe der Basisprozesse der Software wie z. B. der Call-Center-Software oder der Abläufe der CRM-Software in eSponse? 

Antwort:

Nein, alle üblichen Software-Betriebsabläufe werden von eSponse-Homeoffice nicht berührt. eSponse-Homeoffice ist eine sinnvolle Ergänzung der Software für Mitarbeiter, die regelmäßig im Homeoffice oder an anderen externen Standorten außerhalb der Arbeitsplätze im Unternehmen arbeiten. 

Frage: 

Muss der Mitarbeiter eSponse-Homeoffice nutzen?

Antwort:

Der Mitarbeiter kann eSponse-Homeoffice nutzen.

 

Frage:

Sollte der Manager eSponse-Homeoffice nutzen?

 

Antwort:

Manager, deren Teams regelmäßig oder oft in Homeoffice arbeiten bzw. einen Arbeitsschwerpunkt  an externen Arbeitsorten haben, werden durch die Software bei der Führung, Unterstützung und Betriebsabwicklung der Mitarbeiter, Teams und Geschäftsabläufe umfassend unterstützt. Somit empfehlen wir die Nutzung. 

Frage:

Für welchen Mitarbeiter-Typ ist eSponse-Homeoffice konzipiert worden?

Antwort:

Für alle eSponse-Nutzer, die regelmäßig oder öfters an externen Orten außerhalb der üblichen Betriebsorte eines Unternehmens wie z.B. Büros arbeiten. Auch Mitarbeiter, die eSponse sonst nicht für ihren geschäftlichen oder betrieblichen Tagesablauf brauchen, können mit einer Spezial-Version von eSponse-Homeoffice arbeiten. Diese eSponse-Version "Homeoffice-Light" ist ab 1.5.2020 verfügbar. 

 
 

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